Termine  

September 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
   

Suchen  

   

Login  

   

Heute 134

Monat 4760

Insgesamt 86213

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

hatten die Klasse 6a-c gleich 3-mal zu Besuch. Die Rede ist von der Leipziger Buchautorin Christel Schimmele, welche das Kinderbuch „Franzi und die Wahl-Oma“ geschrieben hat. Als ehemalige Lehrerin hatte sie die Kinder schnell in ihren Bann gezogen und gemeinsam ging es mit der Hauptfigur Franzi und ihrer Wahl-Oma auf Entdeckungstour durch Leipzig.

Autorenlesung Klasse 6

Eine begeisternde Vorlesestimme hat es geschafft, dass alle Klassen im Nachgang das Buch im Deutschunterricht gelesen haben. Und man kam im Buch an so manche vergessene Stelle der Leipziger Innenstadt vorbei, dies war nicht nur für die Schüler interessant. Das Buch ist also eine besondere „Stadtrundfahrt“ mit Buchstaben.
Nun werden alle Schüler einer Bitte von Frau Schimmele in einer längeren Arbeitsphase während des fächerverbindenden Unterrichtes nachkommen: Sie werden selbst zu kleinen „Schriftstellern“ und schreiben eine Fortsetzung für das Buch mit eigenen Ideen.
Gemeinsam sind wir gespannt, wohin die Wahl-Oma ihre Franzi  noch führen wird oder welche Sehenswürdigkeit  Franzi  ihr vielleicht zeigen wird. Leipzig hat genug zu bieten, um vielleicht einen 2. Band zu schreiben. Und eventuell steht dann auf dem Cover dieses Buches „Christel Schimmele und ein Autorenkollektiv der Sportoberschule Leipzig“. Das wäre doch toll!
Allen 6. Klässern  wünsche ich deshalb viel Erfolg beim Schreibprojekt, welches in den nächsten Tagen startet.

Steffi  Lieberodt
(Deutschlehrerin der Klasse 6c)

   
© SportOberschule der Stadt Leipzig