Öffnung von Schule, Phase III (ergänzt)

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

ab 18.05.2020 beginnt die Unterrichtung der SchülerInnen der Klassenstufen 5-8 sowie der Klasse 9S. Die strikte und notwendige Einhaltung der Hygienebestimmungen erlaubt noch keinen regulären Unterrichtsbetrieb.

Aufteilung der Klassen
Da nur maximal 14 SchülerInnen (Informatik: 12) in einem Raum unterrichtet werden dürfen, wird jede Klasse (ausgenommen Kl. 9S) in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Bekanntgabe der Aufteilung erfolgt spätestens zur Einführungs- und Belehrungsveranstaltung und unterliegt ausschließlich schulorganisatorischen Aspekten.
Die beiden Klassengruppen wechseln sich im Unterrichtsbesuch ab (siehe Übersicht). In der zweiten Woche lösen die SchülerInnen Lernaufgaben zu Hause.

Die Klasse 9S wird als Gruppe 2 eingeordnet, beginnt also am 25.05.2020 mit Unterricht und muss in der Woche danach Lernaufgaben zu Hause lösen.

Stundenplan
Es tritt der bis zur Covid-19-Krise gültige Stundenplan wieder in Kraft. Da auch zahlreiche Vertretungsstunden (z. B. durch die Prüfungen) entstehen, informieren sich alle bitte über die entsprechende App bzw. Internetseite.

Einweisung/Belehrung/Unterrichtsbeginn
Alle SchülerInnen müssen vor der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebes über das Verhalten im Haus und die besonderen geltenden Regeln informiert und belehrt werden. Dies erfolgt klassenweise im Mehrzweckraum. Für die Klasse 9S wird der genaue Termin noch festgelegt, bis dahin lösen die SchüerlInnen noch Lernaufgaben zu Hause.
Während der Bewegung im Schulhaus und der Bewegung im Klassenraum sowie im Experimentalunterricht ist ein Nasen-Mund-Schutz verpflichtend zu tragen. SchülerInnen ohne diesen Schutz dürfen das Haus nicht betreten. Die Eltern tragen bitte dafür Sorge, dass jeder Schüler einen entsprechenden Nasen-Mund-Schutz (Nasen-Mund-Schutzmaske) täglich bei sich trägt (siehe auch: Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen).

Die InternatsschülerInnen und SchülerInnen aus Gastfamilien und der RB-Akademie  beginnen mit dem Unterricht erst in der Woche ab 25.05.2020 bzw. ab 02.06.2020, je nachdem, in welcher Gruppe sie sind (siehe unten!)

...

Montag, 25.05.2020, 5. Stunde:

Belehrung aller auswärtigen Schüler, die am Unterricht der Gruppe 2 teilnehmen (inklusive gesamte Klasse 9S), im Mehrzweckraum

Dienstag, 02.06.2020, 1. Stunde:

Belehrung aller auswärtigen Schüler, die am Unterricht der Gruppe 1 teilnehmen, im Mehrzweckraum

Essensversorgung

In der Mittagspause (vorerst 7. Stunde für alle) bietet unser Essensversorger ein Menü an. Dieses muss zwingend bis zum Vortag, 10:00 Uhr, bestellt sein. Ein käuflicher Erwerb vor Ort ist zurzeit nicht möglich.

Imbissversorgung kann im Moment nicht angeboten werden.

Betriebspraktikum Klasse 8

Das Praktikum, geplant vor den Sommerferien, kann und darf leider nicht stattfinden. Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, bitte informieren Sie die Praktikumsbetrieb darüber. Vielen Dank.

Ich hoffe auf einen guten Start in Phase III. Wir alle freuen uns, Euch wiederzusehen!

U. Hempel