Anmeldung Schüler Klassse 4 für die Aufnahme in Klasse 5 im Schuljahr 2022/2023

Liebe interessierte Eltern, liebe SchülerInnen der Klasse 4,

hier einige Informationen zum Aufnahmeverfahren im Schuljahr 2022/2023:

Senden Sie bitte alle notwendigen Dokumente (siehe unten) in einem Briefumschlag bis zum 04.03.2022 mit der Post an unsere Schule oder werfen Sie den Umschlag in unseren Hausbriefkasten ein. Wenn Sie Ihr Kind unbedingt persönlich anmelden wollen, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin (0341 984230).

Bis zum 11.03.2022 erhalten Sie per E-Mail eine Eingangsbestätigung.

1. LeistungsportlerInnen mit Verbandsempfehlung des Sächsischen Fachverbandes:
    Die Anmeldung Ihres Kindes erfolgt mit dem Aufnahmeformular für die Aufnahme an einer sportbetonten Schule (dieses erhalten Sie vom Fachverband oder auf Anfrage)  und dem Gesundheitszeugnis.
    Außerdem benötigen wir
    1. im Original von sächsischen SchülerInnen
      1. das (gelbe) Anmeldeformular
      2. die Bildungsempfehlung
      3. den ausgefüllten (grünen) Erfassungsbogen Schülerdaten
    2. als Kopie von allen
      1. die aktuell erteilte Halbjahresinformation/Halbjahreszeugnis Klasse 4
      2. die Geburtsurkunde oder einen entsprechenden Identitätsnachweis des Kindes
      3. gegebenenfalls Unterlagen zum Sonderpädagogischen Förderbedarf, zu Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskakulie oder anderen Beeinträchtigungen
      4. Unterlagen zum Sorgerecht
      5. Nachweis des Masernimpfschutzes

2. Sportlich interessierte SchülerInnen/SportlerInnen in nicht geförderten Sportarten
    Eine Aufnahme an unserer Schule ist nur nach der Teilnahme am verbindlichen Sporttest am 28./29.01.2022 möglich. Dieser Test bildet das entscheidende Auswahlkriterium. Es ist das Ziel unserer Schule, LeistungssportlerInnen zu fördern, aber auch, talentierte SchülerInnen für den Leistungssport zu gewinnen, somit ist der Sporttest als Aufnahmekriterium unabdingbar.
    Zeitnah nach dem Sporttest erhalten Sie aus sportlicher Sicht eine Empfehlung von uns, Ihr Kind an unserer Schule anzumelden oder die Anmeldung an einer anderen Oberschule vorzunehmen.
    Die Ergebnisse des Sporttests können Sie nach der Veröffentlichung (voraussichtlich am 11.02.2022) bis 05.03.2022 hier einsehen.

Bei Anmeldung an unserer Schule benötigen wir von Ihnen
    1. im Original
      1. das (gelbe) Anmeldeformular
      2. die Bildungsempfehlung