Buchenwaldfahrt am 26.04.17 der Klassen 8a-d

Nachdem sich alle 8. Klassen am Mittwoch gegen 7.15 Uhr vor der Schule getroffen hatten, ging die Fahrt mit 2 Bussen zum KZ Buchenwald, auf dem Ettersberg bei Weimar. Wir wurden begleitet von den Klassenlehrern und dem Geschichtslehrer Herrn Venus. Nach ca. 2 Stunden waren wir da.

Als Erstes haben wir einen Film angesehen. In diesem wurde über das KZ Buchenwald, die Entstehung und die Lagergeschichte, aber auch über die harten Lebens- u. Arbeitsbedingungen der Häftlinge berichtet. Dieser Film ging eine halbe Stunde.

Anschließend machten wir einen Rundgang durch das ehemalige Lager. Dazu wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt. Wir sahen die Häuser der SS, in denen gearbeitet wurde, Untersuchungen stattfanden und z.B. Lagerräume eingerichtet waren. Danach besichtigten wir eine Dauerausstellung, in der über den kompletten Lagerablauf berichtet wurde. Weiterhin sahen wir die Verbrennungsöfen und die Leichenplätze. Auch die zum Morden notwendige Genickschussanlage wurde uns gezeigt.

An diesem Tag sahen wir viel Bewegendes und innerlich Aufregendes. Der Besuch wird sicher jedem noch lange im Gedächtnis bleiben.

B. Kaiser