Exkursion Suchtberatungs- und Behandlungsstelle „Regenbogen“

Am Montag, den 24.04.2017, besuchte die Klasse 8a die Suchtberatungs- und Behandlungsstelle „Regenbogen“. Diese Exkursion wurde veranlasst, um uns Jungendlichen zu zeigen, was für Auswirkungen der Konsum von Alkohol und Drogen hat. Die Klasse wurde in 2 Gruppen mit jeweils 2 Führern eingeteilt. Das Besondere an den Führern ist, dass sie suchtbetroffene Referenten sind. Sie stellten uns kurz die Einrichtung „Regenbogen“ vor, und danach sprachen die Kursleiter über die Entwicklung ihres Suchtmittelmissbrauchs, den Verlauf ihrer Suchterkrankung, über den Rehabilitations- und Genesungsweg, sowie über das Leben mit der Diagnose Abhängigkeit. Die beeindruckende Offenheit der Betroffenen führte zu einer emotional bewegten Atmosphäre. Nach der Gesprächsrunde führten uns die Kursleiter zu einer Ausstellung, die aktuell 36 Plakaten und somit viele Fakten beinhaltet, die wir eigenständig mit einem Fragebogen bearbeitet haben. Die Einrichtung hat sich zur Verdeutlichung Brillen mit 0,8 Promille und 1,3 Promille angeschafft, um den Schülern die Beeinträchtigungen durch Alkohol, wie z.B Gleichgewichtsstörungen, Tunnelblick, Doppelbilder, Fehleinschätzungen für Nähe und Entfernungen, Verwirrung und das Gefühl von Verunsicherung nüchtern zu demonstrieren. Zum Abschluss wurde ein Film abgespielt, der noch einmal verdeutlichte, dass Alkohol für Kinder und auch Jugendliche schädlich ist.

J. Erdmann