Auf Schatzsuche im Auwald

 

Am Dienstag, den 25.04.2017, gingen wir - die Klasse 5b - auf Schatzsuche in den Leipziger Auwald.

Mit der Bahn fuhren wir zur Auwaldstation in Lützschena. Als wir ankamen, begrüßten uns zwei Frauen. Sie erzählten uns etwas über den Auwald und dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Wir sollten einen Schatz suchen. Dazu mussten wir Rätsel lösen und Aufgaben erfüllen.
Die erste Aufgabe war sehr leicht. Wir mussten Vogelstimmen erkennen. Aber nach und nach wurden die Aufgaben immer schwieriger und wir kamen nicht mehr so schnell voran. Trotzdem schafften es beide Gruppen, gemeinsam die Aufgaben erfolgreich zu meistern. Dabei konnten wir viel über den Auwald und seine Tiere und Pflanzen lernen.
Dann, als beide Gruppen sich wieder trafen, gab es noch eine letzte Aufgabe: Wir sollten uns alle auf einen langen Stamm stellen und nach dem Alphabet sortieren, ohne herunter zu fallen. Es dauerte etwas, bis wir es geschafft hatten.
Im Anschluss ging es wieder zu unserem Startpunkt, zur Auwaldstation, um den Schatz zu suchen. Wir suchten nicht lange, dann fand Jannes ihn in einer Lücke zwischen den Bäumen. Es war ein Koffer. Darin befanden sich Buttons, Tierbilder und eine riesige Packung mit Gummibärchen. Nachdem sich jeder etwas ausgesucht hatte, fuhren wir zurück zur Schule. Dieser Tag hat uns viel Spaß gemacht.

Verfasser: Miguel (5b)

AuwaldAuwald