Leipzigs Schwimmer überzeugen bei den Landesmeisterschaften

Leipzigs Spitzenschwimmer haben sich am Wochenende bei den Sächsischen Meisterschaften in der heimischen Uni-Schwimmhalle nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Insgesamt 16 Titel und 36 Medaillen holten die Athleten aus der Elsterstadt in der offenen Klasse und dies, obwohl acht von ihnen erst vor wenigen Tagen aus dem Höhentrainingslager in der spanischen Sierra Nevada zurückkamen.

Foto:Tobias Horn / SSG Leipzig

„Wir konnten den Wettkampf nutzen, um einiges auszuprobieren für die bevorstehenden Qualifikationswettkämpfe im April", erklärt der leitende Landestrainer Frank Embacher. Dabei seien schon jetzt einige sehr gute Leistungen herausgekommen, so der Coach.

Der Leipziger Nachwuchs wusste vor heimischer Kulisse ebenfalls zu überzeugen. Mehr als 300 Bestzeiten stellten die jungen Talente aus der Messestadt auf. Dabei sprangen neun Titel bei den Junioren sowie 22 erste Plätze in den Jahrgangswertungen heraus. „Da waren auch ein paar Normzeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften mit dabei. Damit war ich ganz zufrieden", meinte Coach Jackie Heiner, der gemeinsam mit seinen Trainerkollegen Sebastian Zechlin und Mike Baumann den Nachwuchs am Leipziger Stützpunkt betreut. Mit vier ersten Plätzen war Sascha Macht (Jahrgang 2006) von der SSG Leipzig der erfolgreichste unter den Jungsportlern. Jeweils dreimal lieferten Karla Braband (2006), Jaenna Vu (2004) und Kevin Kuske (2004, alle SSG Leipzig) sowie Lisa Marie Berentzik (2005, SSV Leutzsch) die Spitzenzeiten ab.

„Es war ein sehr liebevoll vorbereiteter und professionell durchgeführter Wettkampf, der auch von der Meldeanzahl und Klasse sehr gut besucht wurde", so das Lob von Frank Embacher an das Team des SV Handwerk Leipzig, das den Wettkampf im Auftrag des Sächsischen Schwimm-Verbandes in diesem Jahr erneut ausrichtete.