Termine  

Letzter Monat Juli 2017 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 26 1
week 27 2 3 4 5 6 7 8
week 28 9 10 11 12 13 14 15
week 29 16 17 18 19 20 21 22
week 30 23 24 25 26 27 28 29
week 31 30 31
   

Suchen  

   

Login  

   

Heute 23

Monat 1318

Insgesamt 10988

   

Sommerferien!Nach einem anstrengenden Schuljahr wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen anderen Mitarbeitern erholsame, erlebnisreiche und schöne Sommerferien und freuen uns auf den Start in das neue Schuljahr 2017/2018 am 07. August 2017.

Bis dahin allen eine schöne Zeit!

Die Redaktion

Wir gratulieren herzlich zu den erarbeiteten Abschlüssen und wünschen allen eine erfolgreiche und glückliche Zukunft!

Unsere Abwsolventen

Dazu passt ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe:

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

Diese habt Ihr sowohl zu Hause bei euren Familien als auch an unserer Schule entwickeln können und seid nun – mit eurem Abschluss in der Hand – in der Lage zu fliegen und Eure eigenen Wege zu gehen! Wurzeln, eine Basis, haben eure Eltern und Freunde, aber auch wir alle hier Euch versucht zu geben, fliegen müsst ihr nun allein. Und dafür wünschen alle Lehrerinnen, Lehrer und Mitarbeiter der Sportoberschule Euch viel Glück und Erfolg!

Weiterlesen anklicken, um Video anzuschauen ...

Auf ein Neues!

Traditionell starteten einige Lehrer mit Schülern in das Sommerlager zum Paddeln in den Spreewald. Berichte und Bilder von den einzelnen Tagen findet ihr im Folgenden.

Auf der Inspirata (Alte Messe Leipzig) konnten sich die Schüler der fünften Klassen kurz vor den Sommerferien von physikalischen Phänomenen und mathematischen Spielen beeindrucken lassen. Naturwissenschaften können Spaß machen! Das beweisen diese Bilder ...

Inspirata

InspirataInspirata

 Sportfest 2017Sportfest

Am sonnigen Montag, den 19.06.2017, durften die fünften Klassen ihr sportliches Können wieder einmal unter Beweis stellen. Die Klasse 9 organiserte ein Sportfest auf dem Schulhof mit vielen verschiedenen Stationen, Riegenleitung durch die „Großen“, Getränkeversorgung und Siegerehrung.

Museum ChemnitzMuseum Chemnitz

Gemeinsam besuchten die fünften Klassen unserer Schule am 20.06.2017 das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz. Hier gab es Wissenswertes und Interessantes über das Leben der Steinzeitmenschen zu entdecken.

Am Pfingstsonnabend wurden Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unserer Schule feierlich in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Die Festveranstaltung fand im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu Leipzig statt. Im Rahmen eines kleinen Programmes und der Festrede von Professor Dr. Jörg Junhold wurden die Urkunden und Bücher übergeben. Anschließend verbrachten die jungen Erwachsenen einen hoffentlich schönen Tag im Kreise ihrer Familien.

6c auf der Kulturinsel Einsiedel6c am "Flüsterbogen" Görlitz

Die Klassenfahrt der 6c startete am Mittwoch, den 26.04.2017. In Begleitung von Frau Wegener und Herrn Berger fuhren wir mit dem Zug nach Görlitz, an die Grenze von Polen und Deutschland.

Am 16.05.2017 besuchten 32 südkoreanische SchulleiterInnen unsere Schule. Sie hatten das Ziel, das sächsische Bildungssystem kennenzulernen sowie die Besonderheiten unserer Schule zu erfahren.

Südkoreanische GästeIn der Aula

Bergbau-Technik-Park Espenhain

Am Mittwoch, dem 26.04.2017, fuhren die fünften Klassen unserer Schule mit der Straßenbahn und dem Bus zum Bergbau-Technik-Park Espenhain.

   
© SportOberschule der Stadt Leipzig