Exkursion in den Bergbau-Technik-Park Espenhain

Bergbau-Technik-Park Espenhain

Am Mittwoch, dem 26.04.2017, fuhren die fünften Klassen unserer Schule mit der Straßenbahn und dem Bus zum Bergbau-Technik-Park Espenhain.

Von der Bushaltestelle aus mussten wir noch einige Zeit laufen, dann waren wir da. Wir wurden sofort von einem ehemaligen Tagebauarbeiter begrüßt. Danach führte uns auch ein ehemaliger Mitarbeiter durch den Park. Während der Führung machten sich alle Notizen für den Geografieunterricht. Es gab viele Tagebaugeräte zu bestauen. Am beeindruckendsten war der 28 Meter hohe Schaufelradbagger und auch die 49 Meter hohe Abraumbrücke. Nach der Führung durften wir uns etwas beim Imbiss holen und uns auf dem Spielplatz austoben.
Auf dem Rückweg haben wir noch den Kanuslalom-Sportlern am Kanupark Markkleeberg zugesehen. Nachdem wir ein paar Bilder gemacht und uns ausgeruht hatten, fuhren wir wieder zur Schule.

Verfasser: Jannes (5b)

Bergbau-Technik-Park EspenhainBergbau-Technik-Park EspenhainBergbau-Technik-Park Espenhain