Johanniter Campus Leipzig

Berufsorientierungstag am Johanniter Campus Mitteldeutschland

Wie vom Winde verweht war der Montag, der 5. Februar 2024, an dem knapp 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Klassenstufen 8 und 9 der Einladung der Johanniter Akademie Mitteldeutschland folgten, um die Einrichtung am Campus Leipzig unter die Lupe zu nehmen.

Begrüßung

Die Begrüßung übernahm die Schulleiterin Frau Sandra Menzel, indem sie uns das Campusleben der Auszubildenden an der Akademie vorstellte.

Folgende Berufe werden dort ausgebildet:

-        Notfallsanitäter/in

-        Rettungssanitäter/in

-        Heilerziehungspfleger/in

-        Generalistische Pflegefachkraft

-        Sozialssistent/in

-        Erzieher/in

-        Physiotherapeut/in mit sporttherapheutischem Schwerpunkt

Um einen anschaulichen Eindruck über die Aufgaben und den Alltag in den Ausbildungsberufen zu erhalten, teilte man uns in sieben kleinere Gruppen.

Rettung

An sieben Stationen durften wir in allen Berufen richtig viel ausprobieren: wie baut man einen physiotherapeuthischen Parcour auf und bringt ein Kinesiologie Tape an, wie verbindet man eine Kopfverletzung, wie fühlt man sich im 70++ Alter, wie ernähre ich mich im (Sport)alltag richtig und was kann ich mit Kindern gestalten.

Combüsekreativ

Die Workshops wurden auch als ein Wettbewerb gestaltet, wir sammelten fleißig für unsere Gruppen die Punkte.

Altenpflege

Am Ende der Veranstaltung fühlten wir uns alle als Gewinner. Ein großer Dank dafür gilt besonders allen Organisatoren für diesen gelungenen Tag.

ParcoursPanorama

Eure Praxisberater